Programme der Saison 2011/2012

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Programm Orgelsommer 2012 (pdf-Datei)
Programm 2011/2012 (pdf-Datei)

14. 10. 2011

Ach Gott, vom Himmel sieh darein

Musik der Reformation und Gegenreformation

Mit Werken von Johann Hermann Schein, Paul Speratus, Johann Leisentrit und Heinrich Schütz

Andreas Weller, Tenor
Annegret Siedel, Violine
Franziska Finckh, Gambe
Michael Freimuth, Laute
Jörg-Hannes Hahn, Orgel

Dr. Meinrad Walter, Moderation

Abschlusskonzert der Tagung «Musik in neuzeitlichen Konfessionskulturen» in Zusammenarbeit mit dem Landeskirchlichen Archiv Stuttgart.

Reformation und Gegenreformation klingen nach dicken Büchern, Staub, und Gelehrtenschweiß Schlimmer noch: Streitlust und Krieg scheint die Epoche der Konfessionalisierung bestimmt zu haben. Das stimmt jedoch nicht ganz: Dieses Konzert bietet einen Höreindruck mit Werken von betörender Sinnlichkeit, subtiler Erotik und bezaubernden Bildern.

20. 11. 2011

Konzert zum Ewigkeitssonntag

Thomas Daniel Schlee (*1957)
Dein Dunkel wird sein wie der Mittag op. 30 – EA

Arthur Honegger (1892-1955)
Le Roi David

Sebastian Kowski, Sprecher
Catriona Smith, Sopran
Renée Morloc, Alt
Dominik Wortig, Tenor
Bachchor Stuttgart
Bachorchester Stuttgart
Jörg-Hannes Hahn, Leitung

Arthur Honeggers «König David» war zunächst als Bühnenmusik gedacht. Nach dem überraschenden Erfolg der Uraufführung 1921arbeitete der junge, schweizerische Komponist die Musik dann um. Er hat von Bach und Strawinsky profitiert, brachte jedoch ein sehr individuelles Werk hervor, das ihn in die erste Reihe seiner Zunft beförderte. Ergänzt wird es durch ein zeitgenössisches Stück des österreichischen Komponisten Thomas Daniel Schlee.

13. 12. 2011

Jubiläumskonzert – 20 Jahre MUSIK AM 13.

Bernhard Krol *1920
Cantium Sacrum op.188

und Werke von Andreas Raselius, Johann Hermann Schein, Johann Sebastian Bach

Posaunenquartett Opus 4

Jörg-Hannes Hahn, Orgel

20 Jahre MUSIK AM 13.
Zwei wichtige Aspekte der MUSIK AM 13. – zeitgenössische Werke und ungewöhnliche Besetzungen – bringt dieses Jubiläumskonzert: Partner von Jörg-Hannes Hahn an der Orgel ist das Posaunenquartett OPUS 4. Für die vier Interpreten geschrieben wurde «Cantium Sacrum» des in Ostfildern lebenden Komponisten Bernhard Krol, der von sich sagt, er sei «religiös, kosmopolitisch und positiv gestimmt».

17. 12. 2011

Weihnachtskonzert 2012

Johann Sebastian Bach 1685 – 1750
Weihnachtsoratorium

Weihnachtsoratorium I – III BWV 248

Cornelia Winter Sopran
Susanne Krumbiegel Alt
Marcus Ullmann Tenor
Johannes Weinhuber, Bass
Bachchor Stuttgart
Bachorchester Stuttgart
Jörg-Hannes Hahn Leitung

Vielleicht ist es die Vielfalt, die viele Musikfreunde immer wieder am Weihnachtsoratorium fasziniert und zahlreichen Neulingen die Welt der klassischen Musik öffnet. Diese Vielfalt zeigt auch Bachs Verwurzelung im lutherischen Christentum – die Choräle als symbolischer «Gemeindegesang» ermöglichen auch dem still zuhörenden Konzertbesucher Teilnahme und Verinnerlichung. Dem abendlichen Konzert geht am Samstag eine besondere Fassung des Werkes für Kinder voraus.

17. 12. 2011

Weihnachtsoratorium für Kinder

Der Stern
Ein Weihnachtsoratorium für Kinder nach J. S. Bach

Ulrike Hahn, Idee und Realisierung

Cornelia Winter, Sopran
Susanne Krumbiegel, Alt
Marcus Ullmann, Tenor
Johannes Weinhuber, Bass
Schülerinnen und Schüler der Helene-Schoettle-Schule, der Schillerschule und der Eichendorffschule Bad Cannstatt
Bachchor Stuttgart
Bachorchester Stuttgart
Jörg-Hannes Hahn, Leitung

Konzerte mit klassischer Musik, die von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung aufgeführt werden, sind auch heute noch eine Seltenheit. In dieser inklusiven Aufführung singen Schülerinnen und Schüler Musik von Johann Sebastian Bach, schweben als glitzernde Engel durch den Kirchenraum oder suchen als Hirten die Krippe. In der diesjährigen Aufführung wird der Stern von Bethlehem im Mittelpunkt stehen.

18. 12. 2011

Weihnachtskonzert 2012

Johann Sebastian Bach 1685 – 1750
Weihnachtsoratorium

Weihnachtsoratorium IV – VI BWV 248

Cornelia Winter Sopran
Susanne Krumbiegel Alt
Marcus Ullmann Tenor
Johannes Weinhuber, Bass
Bachchor Stuttgart
Bachorchester Stuttgart
Jörg-Hannes Hahn Leitung

Vielleicht ist es die Vielfalt, die viele Musikfreunde immer wieder am Weihnachtsoratorium fasziniert und zahlreichen Neulingen die Welt der klassischen Musik öffnet. Diese Vielfalt zeigt auch Bachs Verwurzelung im lutherischen Christentum – die Choräle als symbolischer «Gemeindegesang» ermöglichen auch dem still zuhörenden Konzertbesucher Teilnahme und Verinnerlichung. Dem abendlichen Konzert geht am Samstag eine besondere Fassung des Werkes für Kinder voraus.

31. 12. 2011

Festliches Konzert zum Jahresschluss

Benefizkonzert zugunsten der Kirchenrenovierung

Werke von Johann Wilhelm Hertel, Giuseppe Torelli, Georg Philipp Telemann, Johann Sebastian Bach

Jörge Matthias Becker, Trompete
Jörg-Hannes Hahn, Orgel

Eine schöne Tradition: Der Trompeter Jörge Becker lässt gemeinsam mit dem musikalischen Hausherrn Jörg-Hannes Hahn an der Orgel das Jahr ausklingen. Er war mehrfacher Preisträger beim Bundeswettbewerb «Jugend musiziert». 2006 wurde er Solotrompeter an der Staatsoper Stuttgart, 2009 wechselte er in gleicher Funktion in das Radio-Sinfonie-Orchester Stuttgart.

13. 01. 2012

Förderkonzert junger Künstler – John Cage zum 100. Geburtstag

John Cage 1912 – 1992
Child of tree
As slow as possible

Olivier Messiaen 1908 – 1992
Puer natus – Offrande et Alleluja final
Aus: Livre du Saint-Sacrément (1984/85)
Texte von von Paul Gerhardt

Raphael Sbrzesnky, Schlagzeug
Marco Bidin, Orgel
Franziska Link, Sprecherin

In Verbindung mit der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

Cage, der Verweigerer, ging so weit, Musik bewusst nicht zu komponieren, sondern den Zuhörer seine Geräuschumgebung selbst «komponieren» zu lassen. Messiaen, dem Klangzauberer, konnte oft die Instrumental- und Vokalbesetzung kaum groß genug sein. In diesem Förderkonzert zeigen Studenten der Stuttgarter Musikhochschule, dass die beiden auch einiges gemeinsam hatten.

13. 02. 2012

Kammerchor-Recital

Felix Mendelssohn Bartholdy 1809 – 1847
Chorwerke a cappella
Kurzmesse – Richte mich Gott, op. 78, 2 – Der 100. Psalm

Carola Bauckholt *1959
Gegenwind

Hugo Wolf 1860-1903
Sechs geistliche Lieder

Zuzana Kissova, Orgel
Cantus Stuttgart
Jörg-Hannes Hahn, Leitung

Im Cannstatter Zyklus des geistlichen Vokalwerks von Felix Mendelssohn Bartholdy findet nun die wenig bekannte Chormusik von Hugo Wolf ihren Platz. 1881 geschrieben, wurde der sechsteilige Zyklus zu Lebzeiten Wolfs nicht aufgeführt – einer der Gesänge erklang immerhin zu seiner Beerdigung. Die sakralen Dichtungen dienten Wolf ähnlich wie Mendelssohn zur Gestaltung seiner höchstpersönlichen Botschaften.

13. 03. 2012

Stabat Mater – vier Erstaufführungen

Makiko Nishikaze *1968
"st-mt"

Christina C. Messner *1969
"crux"

Eva-Maria Houben *1955
"stabat mater"

Brigitta Muntendorf *1982
"hin und weg"

Irene Kurka, Sopran
Burkart Zeller, Violoncello

Wer ursprünglich das Gebet an die Mutter Jesu am Kreuz verfasst hat, ist umstritten, sicher ist nur die Herkunft aus dem 13. Jahrhundert. Die mehrfach ausgezeichnete Sopranistin Irene Kurka wird bei «MUSIK AM 13.» zeitgenössische, internationale Stabat-Mater-Vertonungen von vier Komponistinnen vorstellen.

06. 04. 2012

Sonderkonzert zur Sterbestunde Jesu

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Matthäus-Passion, BWV 244

Friedemann Röhlig, Christusworte
André Khamasmie, Evangelist
Sin Ae Choi, Sopran
Bettina Ranch, Alt
Uwe Schenker-Primus, Bass
Stuttgarter Hymnus-Chorknaben
Bachchor Stuttgart
Stuttgarter Kammerorchester
Jörg-Hannes Hahn, Leitung

Die Matthäus-Passion fasziniert durch die fein disponierte Abwechslung von nachdenklichen und dramatischen Abschnitten, von groß angelegten Chören und vielfach solistisch begleiteten Arien. Sie sei «das größte Musikwerk aller Zeiten", jubelte der Schauspieler und Sänger Eduard Devrient anlässlich der legendären Wiederaufführung des Werks unter der Leitung des jungen Felix Mendelssohn Bartholdy 1829.

13. 05. 2012

Benefizkonzert

Adrian Werum *1969
Messe der Kulturen
(nach Felix Mendelssohn Bartholdy 1809 – 1847)

Choralkantate «Wer nur den lieben Gott läßt walten»
Leonhard Cohen *1934
I love the Lord
und Chorälen von Johann Sebastian Bach

Matthias Rexroth, Altus
Bachchor Stuttgart
Orchester der Kulturen
Jörg-Hannes Hahn, Leitung

In Verbindung mit dem Evangelischen Missionswerk in Südwestdeutschland e.V., weitere Informationen: www.ems-online.org

2010 hat der Komponist, Arrangeur und Dirigent Adrian Werum das Orchester der Kulturen gegründet. Nun gastiert er zusammen mit dem international gefragten Counter Matthias Rexroth bei «MUSIK AM 13.» im Rahmen des mehrjährigen Mendelssohn-Zyklus mit Bach-Chorälen, die einer Mendelssohnschen Choralkantate gegenüber stehen.

13. 06. 2012

Bläserrecital

Arvo Pärt *1935
Da pacem Johann

Sebastian Bach 1685-1750
Aus: Also hat Gott die Welt geliebt BWV 68

Barbara Thompson *1944
Mirages – Uraufführung

Raschèr-Saxophon-Quartett
Jörg-Hannes Hahn, Orgel

Das Raschèr Saxophonquartett musiziert bei «MUSIK AM 13.» zusammen mit Jörg-Hannes Hahn an der Orgel, eine aufregende Kombination, ordnet man doch das «jazzige» Saxofon nicht unbedingt bruchlos der «sakralen» Orgel zu. Auf dem Programm steht unter anderem ein stürmisches, meditatives, jazziges und orientalisches Werk der vielseitigen britischen Komponistin Barbara Thompson.

12. 07. 2012

7. Komponistenportrait

Krzysztof Penderecki *1933
Der Komponist im Gespräch

Lotus String Quartet
Cantus Stuttgart
Hans-Peter Jahn, Jörg-Hannes Hahn, Moderation

Zum Karfreitag 2007 erklang bei «MUSIK AM 13.» die Lukaspassion von Krzysztof Penderecki. Nun kommt der größte polnische Komponist unserer Zeit zum Portraitkonzert. Penderecki wurde in den Sechzigern berühmt.
Kritik an seiner späteren Stilvielfalt sieht er gelassen: «Ich habe Jahrzehnte damit verbracht, neue Klänge zu suchen und zu finden. Gleichzeitig habe ich mich mit Formen, Stilen und Harmonien der Vergangenheit auseinandergesetzt. Beiden Prinzipien bin ich treu geblieben ...»